Flugzeit maximieren

Dein Kopter fliegt nur 5-10 Minuten, du möchtest aber eine deutlich längere Flugzeit? Das ist kein Problem!

Um die Flugzeit zu erhöhen gibt es einige Ansatzpunkte, vom Rahmendesign bis zum Akku. Zuerst die Zusammenfassung; wer sich mehr für das Thema interessiert, kann den ganzen Artikel lesen!

Zusammenfassung

  • Grosse "pancake" Motoren verwenden
  • Regler ohne Simonk
  • Rahmen mit X-Bauform
  • Möglichst grosse Propeller

 Beispielskopter

  • 360Kv RcTimer Motoren
  • 4in1 ESC (Qbrain)
  • 17'' Propeller
  • 2* 5200mAh Multistar Akku (3-4s)

Der Rahmen

Ein Langflugkopter muss auf einem x- oder + Rahmen basieren. Zum Vergleich: Ein H-Rahmen mit exakt gleichem Motorabstand braucht im Vergleich zum X 43% mehr an Auslegermaterial, 60% mehr Schrauben, dazu noch einiges mehr an Kabel. 

Der Rahmen soll am besten aus Carbonrohren oder Vierkantaluminium mit einer Centerplate aus Carbon gebaut werden. Ein Ausleger kann und soll durchgängig gemacht werden - man spart dadurch zwei Schrauben; bei Carbonrohren sogar vier Schrauben und zwei Rohrschellen. Zudem soll bei einem Kopter mit Alu-Auslegern darauf geachtet werden, dass die Bohrungen zur Auslegerbefestigung denselben Abstand haben wie die Bohrungen der Flightcontrol: Dadurch kann mit denselben Schrauben der Rahmen und die Flightcontrol montiert werden. Ein weiterer Tipp dazu: Diese vier Schrauben mit einer normalen Mutter sichern (die Schrauben müssen etwas zu lang sein) und fest anziehen. Danach auf das überstehende Ende ein Nylon-Abstandhalter schrauben (nicht allzu fest anziehen). Auf diesem kann dann die Flightcontrol befestigt werden.

Motoren, Regler und Propeller

Bei den Motoren gilt:

  • Pancake Bauform: Dünn und grosser Durchmesser (=viel Kraft)
  • Hohe Polzahl

Bei einem Langflugkopter sollte man auf SimonK-Regler verzichten. Die hohe Polzahl der Motoren kann zu Motoraussetzern führen, zudem sinkt die Effizienz bei Verwendung von SimonK Reglern leicht. 

Bei den Propellern gilt:

  • Möglichst gross (aber passend zu den Motoren!)
  • Geringe Steigung
  • Hohe Qualität (hohe Effizienz)

Durch grosse Propeller steigt nicht zwingend die Effizienz (P[out]/P[in]), der spezifische Schub allerdings schon. Dieser beschreibt die Masse (g), die pro Watt Leistung angehoben werden kann. Bei normalen 10'' Kopter liegt der Wert bei etwa 6-9 g/W, bei einem Langflugkopter kann er ohne weiteres deutlich über 10 liegen. 

Akkus?!

Soviel wie möglich! Wichtig ist: Eine zu hohe Zellenzahl ist nicht notwendig; dadurch wird das benötigte Schwebegas sinken, die Effizienz des Reglers nimmt leicht ab. Zudem gibt es spezielle Akkus mit einer sehr hohen Energiedichte: Wenig Gewicht, viel Kapazität. Dafür ist die maximale Entladerate sehr gering, weswegen diese Akkus sich wirklich nur für Stromsparende Kopter eignen. 

Zu beachten ist aber: Schwebegas sollte optimalerweise bei 50-60% liegen, über 70% ist ganz klar nicht empfehlenswert.

 

Flightcontrol

Die Wahl der FC ist nicht entscheidend. Wer das absolute Maximum herausholen will, müsste aber auf eine möglichst leichte Flightcontrol - am besten im Format 3.5*3.5cm - zurückgreifen. 


Ein Kopter mit langer Flugzeit (30min @5000mAh 3s inklusive FPV) kann beispielsweise so aussehen: