Motoren & Propeller auswuchten

Korrektes Wuchten

Wer bei seinem Modell Jello oder sonstige mit Vibrationen zusammenhängende Probleme  hat, sollte die Motoren/Propeller auswuchten. Das wird aber von vielen nicht korrekt gemacht. 

Nach meiner Erfahrung funktioniert das Wuchten am besten wie folgt:

1. Propeller statisch wuchten (z.B. mit DuBro Prop balancer). Nach dem Wuchten muss der Propeller in jeder (!) Position stehen bleiben.

2. Dynamisches Wuchten. Der Kopter wird mit Gummizügen oder ähnlichen auf einer einigermassen stabilen Unterlage (z.B. Tisch, Holzkiste etc.) festgemacht. Per Servotester wird nun jeder Motor einzeln angesteuert. 

2.1 Am besten fasst man mit Daumen und Zeigefinger den Ausleger direkt unterhalb des Motores an. Damit spürt man Vibrationen sehr gut. Nun wird der Propeller so lange auf der Motorglocke gedreht, bis die Vibrationen minimal sind. Achtet auf eure Finger! 

2.2 Wenn das Ergebnis aus 2.1 noch nicht zufriedenstellend ist, wird nun ein Kabelbinder um den Motor gemacht. Das überstehende Ende wird kurz abgeschnitten. Der Kabelbinder dient als bewegliches Gewicht: Am besten dreht ihr den Kabelbinder in 90° Schritten und testet, ob die Vibrationen geringer bzw. stärker werden. Am Punkt der geringsten Vibrationen könnt ihr den Kabelbinder jeweils noch etwas in beide Richtungen verschieben. Vielleicht werden dadurch die Vibrationen noch geringer.

2.3 Wenn Schritt 2.2 nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt, verschiebt den Propeller um ca. 90° und mach wieder mit Schritt 2.2 weiter.

Manchmal kommt es vor, dass sich eine Motor-Propeller-Kombination einfach nicht auswuchten lässt. Gemäss meiner Erfahrung ist dies dann der Fall, wenn

  • Die Motorwelle/Prophalterung durch einen Crash verbogen wurde
  • Die Propellerspitzen nicht auf derselben Höhe sind--> Wenn sich der Motor langsam dreht, seht ihr, dass sich die Propellerspitzen denselben Ort auf einer unterschiedlichen Höhe passieren. Dies kann natürlich auch auf eine verbogene Motorwelle hindeuten.
  • Die Propeller von absolut minderwertiger Qualität sind, und somit die Nabe schief sitzt usw. Dies ist meist bei Plastik-Propellern (oft Gemfan) der Fall. Empfehlenswerte Propeller sind u.a. Aeronaut cam carbon light, Graupner E- und C-Prop, Flyduino Hq-Propeller.

.