Koax-Kopter

Sind Koaxkopter redundant?

Oktokopter: JA

Hexakopter: Jein, hängt vom Setup, Flugsteuerung, Umweltbedingungen usw. ab.


Verschiedene Propellergrösen oben und unten

Oben und unten nicht den gleichen Propellerdurchmesser zu verwenden, ist meist keine gute Idee. Grössere Propeller sind (fast) immer effizienter - wenn Platz für die grösseren Propeller vorhanden ist, dann verwende die gleich oben und unten.


Verschiedene Steigungen 

Das kann sinnvoll sein, mir persönlich wäre es zu mühsam, das herauszufinden. Theoretisch gesehen wird die Luft oben am Propeller von allen Richtungen angesogen und unten als Strahl weggeblasen. Folglich könnte es ein Vorteil sein, unten Propeller mit höherer Steigung zu verwenden. Das würde aber eher dazu führen, dass die Drehzahl oben und unten gleich ist, was nicht automatisch höhere Effizient bedeutet. Im Endeffekt müssten Testflüge unter denselben Bedingungen mit unterschiedlichen Propellersteigungen gemacht werden. Da es bei solchen Testflügen meist viele Störfaktoren gibt, ist es schwer einen Unterschied zu finden.


Windanfälligkeit?

Die Windanfälligkeit ist bei Koax-Koptern in der Regel gering, da sie sehr wenig Angriffsfläche bieten.