Eigenbau Nex-Gimbal

Mittlerweile hat das Gimbal etwa vier Versionen durchlaufen und funktioniert sehr gut. Ziel war es, ein speziell auf die Sony Nex 5t angepasstes Gimbal zu bauen. Dadurch lassen sich viele Probleme der ansonsten erhältlichen Gimbals vermeiden.

  • Akkuschacht mit SD-Karte ist auch im eingebauten zustand erreichbar
  • Die Roll-Achse ist auf zwei Seiten aufgehängt
  • Grösse auf die Nex 5 angepasst
  • Frei wählbare Gravur des Gimbals

Das Gimbal wurde aus 5mm MDF gelasert. MDF ist nicht unbedingt das Material der Wahl, jedoch habe ich nur die Möglichkeit, dieses zu lasern. Dennoch ist es ausreichend stabil für ein Nex-Gimbal, wenn auch relativ schwer.

Um die für den Laser lesbaren Dateien zu erhalten, habe ich das Gimbal zuerst im CAD erstellt. Dort finden sich falsche Masse sehr schnell und lassen sich sogleich korrigieren.

Das CAD-Modell des Gimbals wurde in Siemens NX erstellt. 

Hier zu sehen sind die aus MDF gelaserten Einzelteile für das Gimbal. Verklebt wurden sie in den ersten Versionen mit Epoxy, danach mit Holzleim (optisch schöner).

 

Fertig zusammengebaut sieht das Gimbal einigermassen ansprechend aus. Noch schöner wäre es aus Sperrholz o.ä. da dann der "Ikea-Schrank-Look" wegfallen würde.

Fertig montiert findet das Gimbal unter meinem Oktokopter perfekt platz. Die Flugzeit beträgt rund 15 Minuten, was mit zwei Akkusätzen mehr als ausreichend ist. Durch den etwas gebogenen und verkürzten vorderen Ausleger sind die Motoren und Propeller selbst dann nicht im Bild, wenn 2/3 Himmel im Bild ist.

Als Objektiv verwende ich das sehr leichte und kompakte sel  16mm f2.8.