Tuning - Pro & Contra

Speed > All
Ihr wollt die Geschwindigkeit eures Modellautos erhöhen? Hier einige Ansatzpunkte:
Übersetzung ändern. Grösseres Zahnrad am Motor, dafür kleineres Hauptzahnrad
Umstieg auf Brushlessmotoren - wenn nicht bereits vorhanden
Umstieg auf einen Lipo-Akku mit mehr Volt (Zellen) oder höherer "c-rate". Achtung, vorher abklären, wieviel Spannung der Motor und Regler verträgt!
Beachtet aber: Mehr Geschwindigkeit = Mehr Schaden bei einem Crash. Zudem lassen sich hohe Geschwindigkeiten abseits der Strasse kaum ausfahren. Für Offroader reicht oft ein Topspeed von 40-50 km/h aus! Sowohl Akkus mit mehr Zellen als auch der Wechsel auf eine tiefere Übersetzung bringen das Risiko einer Überhitzung mit sich - nach einer Änderung die Temperaturen im Auge behalten! Regler und Motor dürfen nie wärmer sein, als dass ihr die Teile nicht mehr für 3-5s anfassen könnt.
 
 
Aluminium
Alu - der "bling-bling-Faktor" schlechthin. Viel zu viele Anfänger lassen sich davon zum Kauf verleiten. Doch ist Aluminium wirklich besser? 
Was nur die erfahren Modellbauer wissen: Alu ist oft mitnichten besser als Plastik, ja, nicht selten überwiegen die Nachteile.

Plastik als Sollbruchstelle: Gebrochene Teile der Aufhängung (bspw. Querlenker) sind günstig zu ersetzen. Auch wird Aufprallenergie aufgenommen, die restlichen, teuren Komponenten bleiben ganz.

Wo ist Aluminium empfehlenswert? 
Bei Stossdämpfern bietet Alu einige Vorteile, beispielsweise laufen sie seltener aus. Ansonsten ist Aluminium nirgends notwendig - ausser bei der Motorhalterung: Auf sie wirkt eine hohe Kraft, zudem soll sie die Motorwärme ableiten: Aluminium ist hier Pflicht!
Hier eine Auflistung der Teile, bei denen es sich lohnt, sie mit Alu-Teilen zu ersetzen!
 

Kugellager
Sofern im Modell nicht schon Kugellager eingebaut sind, empfiehlt es sich, solche inzubauen. Kugellager haben einen geringeren Verschleiss und einen geringeren Reibungswiderstand - Daraus resultieren eine höhere Geschwindigkeit, längere Lebensdauer, bessere Beschleunigung und vieles mehr.


Stossdämpfer
Öldruckstossdämpfer sind in jedem Modell pflicht. Alte Reibungsstossdämpfer funktionieren nicht annähernd zufriedenstellend und sollten ersetzt werden. Am besten sind Öldruckstossdämpfer aus Aluminium. 
Stossdämpfer haben es zur Aufgabe, Bodenunebeheiten auszubügeln und das Car nach Sprüngen vor einem harten Aufprall zu schützen. Faustregeln sind:

  • Car zu träge --> Weicheres Öl/Lochplatten mit mehr oder grösseren Löchern
  • Car hoppelt --> Weichere Federn/ weicheres Öl/ Lochplatte mit grösseren oder mehr Löchern
  • Car schlägt immer durch --> Härteres Öl/ Lochplatte mit kleineren Löchern
  • Car liegt zu tief --> Härtere Federn/ Längere Federn/ Längere Dämpfer
  • Car liegt zu hoch --> Weichere Federn/ Kürzere Federn/ Kürzere Dämpfer

Es ist aber nicht so, dass ein Car nach einem Sprung nicht durchschlagen darf - bei hohen Sprüngen wird die Energie gleichmässig auf das Chassis verteilt und belastet nicht nur die Dämfper(brücken) und Radaufhängung.