Einbau von Motor und Regler

Wer bereits etwas Modellbau-Erfahrung gesammelt hat, kann ohne Probleme Motor und Regler austauschen. Für Anfänger ist dies aber nicht selten eine unüberwindbare Hürde. Deshalb hier ein kleines Tutorial am Beispiel eines Reely Ranger:


Schritt 1:
Du löst das Ritzel, das an der Motorwelle befestigt ist. Dazu benötigst du einen 1.5mm Inbus-Schraubenzieher.



Schritt 2:
Nun löst du den Motor. Dazu musst du die zwei Schrauben lösen, die den Motor an der Motorhalterung festhalten.

Jetzt kannst du den Motor abnehmen.


Schritt 3:
Am Empfänger ziehst du das Kabel, das vom Regler her kommt, raus. Merke dir die Position des Steckers am Empfänger. Achtung: Am Stecker und nicht am Kabel ziehen!
Das zweite Kabel, mit welchem das Servo angesteuert wird, kann an Ort und Stelle belassen werden.



Schritt 4:
Jetzt steckst du das Kabel vom neuen Regler wieder in den Steckplatz, den du dir vorhin gemerkt hast. Normalerweise ist das weisse/helle der 3 Kabel jenes, das nach „innen“ zeigt. Dies hat Platinen-Layouttechnische Gründe.


Schritt 5:
Du hast nun die Elektronik des neuen Sets vor dir liegen(bei mir wieder dasselbe, das ich ausgebaut habe…).


Als nächstes Schraubst du den Motor an der Motorhalterung fest. Verwende dazu die Schrauben, die du vorhin gelöst hast. Achtung: Noch nicht fest anziehen!

Jetzt schraubst du das Ritzel wieder auf die Motorwelle – auch hier noch nicht allzu fest anziehen!

Schritt 7:
Du musst sicherstellen, dass das Ritzel und das Hauptzahnrad „parallel“ sind. Damit du verstehst, was ich meine, hier 2 Bilder:
Richtig:


Falsch:


Nachdem du dies eingestellt hast, kannst du das Ritzel fest ziehen!

Schritt 8:
Nun musst du das Ritzel-Hauptzahnradspiel einstellen. Dazu nimmst du einen dünnen Streifen Papier (ca. so breit wie die Zahnräder). Den Motor machst du so weit vom Hauptzahnrad weg, dass zwischen den Zahnrädern ausreichen Platz ist. Halte den Papierstreifen zwischen Ritzel und Hauptzahnrad und drücke den Motor mit etwas Kraft in Richtung des grossen Zahnrades. Die Motorschrauben sollten so stark angezogen sein, dass das Verschieben noch möglich ist, der Motor aber in der neuen Position bleibt. 

Drehe nun am Hauptzahnrad und/oder ziehe am Papier. Das Hauptzahnrad muss jetzt eine ganze Umdrehung machen, um allfällige Unwuchten am Zahnrad auszugleichen. Wenn es allzu leicht oder sehr schwer (Löcher im Papier) geht, ziehe den Motor etwas näher ans Hauptzahnrad bzw. schiebe ihn etwas weg. Wenn alles passt, kannst du den Motor anziehen und danach das Papier entfernen. 

-Fertig