DF-03 Umbaubericht


Die Idee

Nachdem mein Df-03 "Dark Impact" schon eine Weile nur im Keller rumsteht, habe ich ihn vor ca. 2 Wochen herausgekramt und zusammengebaut. Da einige Teile kaputt oder verbogen sind, dachte ich mir, dass ich gleich einen "just for fun" Umbau mache!

Ziele: Spass, ein Auto, das dann von der Grösse her eher 1/8 ist, nur noch 2 wd Antrieb, Spezielle Optik (Wahrscheinlich hinten MT Räder und vorne Buggy).


Die Teile des original Chassis:




Hier das Alu Chassis, das ich mit einer normalen Decoupiersäge ausgeschnitten habe. Es ist mit 0.8mm viel zu dünn. Aber wenn es dicker wäre, könnte ich es sehr wahrscheinlich nicht mehr be- und verarbeiten. Damit es trotzdem stabil ist, habe ich es mit Alu-Röhrchen verstärkt



Montiert sieht es dann so aus:





Damit es noch stabiler wird, habe ich überall ein Röhrchen zwischen original- und Aluchassis befestigt:



Dann sieht das ganze so aus:



Danach habe ich 2 Röhrchen Paralell über dem originalen Akkuschacht angebraucht. Der Akku wird sehr wahrscheinlich darin verstaut werden...Wie genau wird sich zeigen, wenn der Akku angekommen ist.




Zum Schluss habe ich auf beiden Seiten kleine Alu "Stücke" befestigt:


Als Akku wird ein "Chinalipo" dienen, Markze Zippy oder Turnigy.
Auch werde ich einen Reely Ranger kaufen, der kostet nur 150 fr, und einige Teile von dem kann ich für meinen Umbau sicher auch verwenden, und vor allem:
Das bl-set ist perfekt für mich:
-Wahrscheinlich 12t-> nicht allzu stark, damit der Dark Impact es aushält
-Lipounterspannungsschutz-Erkennung bereits vorhanden. Somit kann ich die Lipos problemlos verwenden...


Leider hatte ich keine genügend langen Schrauben für den Servoeinbau. Deshalb habe ich das Servo mit einem Gewinde, das ich zurechtgeschnitten habe und passenden Muttern befestigt. Unten am Chassis sind es Muttern mit Stoppringen, damit es auch hält.





Danach habe ich, mit Alu winkeln das ganze verstärkt und somit auch eine Wanne für den Akku gemacht. Der Akku wird sehr wahrscheinlich mit Klettband angebracht.



Desweiteren habe ich mir  den Ranger gekauft.
Die Elektronik ist nun Komplett eingebaut, sehr wahrscheinlich folgt ein Lichterset.
und, achja, Monsterräder für hinten habe ich auch gekauft. 



Wie man sehr gut sieht, habe ich den Spoiler vom Ranger übernommen.


Auch habe ich direkt über dem Motor bzw. den Kühlkörpern einen Lüfter angebracht.





Vorne habe ich die Dämpfer aus dem Ranger übernommen, da die Originalen nicht mehr komplett sind. Abgesehen davon sehen sie besser aus.Ich habe zwar das Gefühl, dass sie nicht richtig befüllt sind, aber für mein Projekt ist es im Moment nicht wichtig.




Die Antriebswellen für hinten habe ich vom Ranger übernommen, da diese minimal länger sind. So fallen sie hoffendlich nicht mehr raus, wie es früher ab und an das Problem war.



Welche Räder ich für vorne nehme, ist noch nicht klar. Die Auswahl ist gross!



Zum Grössenvergleich:


Von Links nach Rechts:
Mini E-Revo, Ranger, Eigenbau

Mein Eigenbau misst übrigens stolze 52 cm vom vordesten Teil bis zu hinteren Ende des Heckspoilers.


Morgen werden die noch benötigten Teile bestellt: Dämpferbrücke hinten, das Ding wo man das Rad befestigt für vorne und noch Diffschrauben. Und natürlich 3 Akkus von hobbyking. Das Diff werde ich übrigens vollständig sperren.

Ich habe nun sowas zwischen Überrollbügel und Karo gebaut

Da die ersten zwei Versuche für einen Überrollbügel aus Röhrchen fehlgeschlagen sind, habe ich mich dazu entschieden, es mit geraden Leisten zu versuchen...so geht es nun.





Nun, montiert sieht es so aus:





Das Lichterset besteht aus vier weissen LEDs und zwei roten LEDs. Die roten für hinten konnte ich leider noch nicht montieren, da die Dämpferbrücke später ersetzt wird.





Als nächstes habe ich nun ein Netz mit Spray silbern besprüht, damit das ganze etwas besser aussieht.




Damit ich aber trotzdem im inneren des Cars Dinge verändern und den Akku einlegen kann, habe ich es unten mit Klett befestigt. Damit es auch hält, habe ich das Netz erst auf eine Alu Leiste geklebt, und das Klettband auch auf die Alu Leiste.
Das ganze natürlich wieder mit Panzertape





Das schaut dann von unten her so aus:




Nun, die Leds habe ich auch noch ein bisschen - richtig- eingepanzertaped.






Das ganze lässt sich sehr gut öffnen:


Ich könnte theoretisch eine erste Testfahrt unternehmen wenn nicht schon wieder das Antriebsset futsch wäre...

Beim ersten Ranger war es ein sehr ähnliches Problem, da habe ich den ganzen Ranger ersetzt bekommen. Jetzt muss ich wohl wieder in den C rennen
Naja, ich weiss jetzt jedenfalls, warum man nie Reely-Billigsachen kaufen sollte...

Einige aktuelle Bilder:







        

Kurzes Fazit nach einigen Fahrten:

- Viel zu viel Grip auf der Vorderachse--> Schleudert zu fest, Problem lässt sich leicht beheben
- Geschwindigkeit locker ausreichend, eher fast zu schnell; bei Vollgas momentan sogut wie unkontrollierbar
- Diff hinten dreht durch bei zu starkem Beschleunigen--> Ich lasse es erstmal so, dann werde ich auf Starrachse bauen.
- Beide Lüfter funktionieren, nach wenigen Minuten fahren ist weder der Regler noch der Motor wärmer als Handwarm
- Beleuchtung funktioniert und sieht m.M. n. gut aus 

 Ich habe noch zwei kleinere Dinge verändert:


1. Auf das Dach habe ich eine passend grosse Meccano-Platte in schwarz geschraubt, damit ist die Optik nochmal etwas besser.






2. Hinten an der Dämpferbrücke habe ich eine Konstruktion aus Meccano gebaut um mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Sowas ähnliches hatte ich beim Original auch schon gemacht, da sind aber die Wellen ruasgefallen, was jetzt aber nicht mehr passieren wird, da die Wellen ja etwas länger sind! Überstehende Teile habe ich einfach weggedremelt





Achja, hinten habe ich zwei Alu Rohre befestigt, um die Optik nochmals zu verbessern. Auch da wird noch so ein Netzt befestigt.