Das kleine Lipo-abc

Lipos sind in der heutigen Zeit ein must-have für Flugzeuge, Multikopter und Rc-Cars. Doch die richtige Handhabung ist nicht immer ganz problemlos, nicht selten hört man von brennenden Lipos.  

Auf den Punkt gebracht

 Merkpunkte:

  1. Lipos mit geeignetem Ladeprogramm und mit Balancer laden
  2. Lipos nie unter 3.3V/Zelle entladen
  3. Lipos nicht in der prallen Sonne liegen lassen
  4. Lipos, die nach dem Gebrauch und nach dem Abkühlen immer noch gebläht sind nicht mehr verwenden 
  5. Lipos mit passender "c-rate" kaufen

 

Allgemeines

  • Bei Lipos wird die Kapazität (Entspricht der Tankgrösse bei Autos) meist in mAh, seltener in Ah angegeben
  • mAh steht für "Milliamperestunden", AH für "Amperestunden". 1Ah = 1000mAh
  • Je mehr mAh der Akku hat, desto länger könnt ihr Fahren und Fliegen
  • Die "c"-Rate gibt den maximalen Entladestrom an. 10c bedeuten 10*capacity, also zehn mal die Kapazität. Somit wäre bei einem 5Ah 50A Entladestorm möglich, bei einem 1000mAh(=1Ah) lediglich 10 Ampere.  

 

Laden und Entladen

Lipo Akkus erfordern ein spezielles Ladeprogramm, zudem müssen die einzelnen Zellen eines Lipos wärend dem Laden auf gleichem Spannungslevel gehalten werden. Dazu verwendet man einen "Balancer", an welchen das kleine Kabel des Akkus gesteckt wird. Solche Lader kosten ca. 20$ aufwärts, es muss darauf geachtet werden, dass entweder ein Netzteil integriert ist, oder dass ihr ein separates kauft - die meisten Lader laufen an 12V, aus der Steckdose kommen 230. 

Lipos können, je nach Hersteller, mit bis zu 3c oder mehr geladen werden. Ich persönlich lade aber Lipos immer mit 1c, maximal 2c - unabhängig davon, was der Hersteller angibt. Damit seid ihr auf der sicheren, Liposchonenden Seite und die Ladedauer beträgt ca. 40-90 Minuten.

Lipos können meist mit ungefähr 30c entladen werden. Je nach Akku kann die maximale Entladerate aber zwischen 2c und 130c variieren. Man sollte sich informieren, wie viel Strom der Motor ungefähr benötigt, und dann einen Akku kaufen, der noch etwas mehr Strom abgeben kann.

 

Tiefentladung verhindern

Da Lipos bei Tiefentladung dauerhaft beschädigt werden können, sollte man darauf achten, bei zu tiefen Akkustand den Betrieb einzustellen. Dazu empfiehlt sich ein "Lipo-Piepser", also ein Teil, das direkt an den Balanceranschluss des Akkus gesteckt wird und bei zu tiefer Spannung zu Blinken und Piepen beginnt. Es empfiehlt sich, Lipos nie unter 3.3 Volt pro Zelle (unter Last!) zu entladen. Die meisten handelsüblichen Piepser warnen bei diesem Wert! 

 

Vor- und Nachteile von Lipos

  • Leicht
  • Hohe Stromabgabe, Zellen sinken unter Last nicht auf eine tiefe Spannung
  • Relativ leichte Handhabung