Strom, Spannung etc.

Jeder Modellbauer sollte die Grundlagen der Elektrizität beherrschen. Nur damit ist ein sicherer und effizienter Umgang mit den Modellen gewährleistet.


A= A bedeutet Ampère, damit wird angegeben, wie viel Strom fliesst(Stromstärke).

V= Volt ist die Einheit für die Spannung

 

Watt= Einheit der Leistung

mAh= Miliamperestunden, dies bezeichnet die Kapazität eines Akkus. Beispiel: bei 3000mAh kann der akkuch eine Stunde lang

3000 MilliAmpere abgeben. Je höher die Kapazität, desto länger kann gefahren werden.

Nimh/Nicd= Nimh und Nicd, oft als NIXX bezeichnet, ist die "ältere Akkutechnologie" und wird immer mehr von Lipos abgelöst. Ich würde deshalb gleich empfeheln, Lipos zu kaufen! Eine Nixx zelle hat eine Nennspannung von 1.2volt

Lipo= lipo ist die "neue Akkutechnologie". Die Akkus sind im Vergleich zu nimh leichter, können mehr Strom abgeben und haben meist auch eine grössere Kapazität. Lipo Akkus benötigen ein geeignetes Ladegerät mit einem Balancer(wenn er nicht im Lader eingebaut ist, gibts auch externe Balancer).

Paralelle/Serielle Schaltung= Wenn Akku Parallel geschaltet werden, dann verdoppelt sich die Kapazität, die Spannung(Volt), bleibt gleich! Der Akku kann auch den Doppelten Strom(A) liefern. Bsp: 2*2000Mah Zellen(Je 3.7Volt) Parallel: Kapazität: 4000mAh. Spannung: 3.7volt  

-Wenn Akkus Seriell geschlatet werden bleibt die Kapazität gleich, die Spannung verdoppelt sich.

Beispiel: 2*2000mAh Zelle(je 3.7Volt) Seriell.

Kapazität: 2000mAh. Spannung: 7.4Volt

"s"= Lipos werden mit 1s, 2s, 3s usw bezeichnet. Das s bedeutet die zellenzahl, bei 2s also 2 Zellen. Eine Zelle hat übrigens eine nennspannung von 3.7Volt(4.2Volt Vollgeladen).

 2s1p= Das "s" sagt uns aus, wieviele Zellen Seriell geschlatet sind. Das "p" gibt uns bescheid, wieviele Zellen Parallel geschaltet sind.

Beispiel: 2s2p. Insgesamt 4 Zellen, da 2*2paralelle Zellen.

 "c"= Bei Lipos wird immer angegeben z.b. 20c dauerstrom 40c Peakt. Das bedeutet, der Akku kann als dauerstrom das 20fache seiner Kapazität liefern(3000Mah-> 60000Ma-> 60Ampere). Beim Peak dasselbe, einfach kann dieser Strom nur für eine kurze Zeit gelifert werden!

 Brushed Motor: Motor mit Bürsten. Ältere Generation von Motoren, wird durch Brushless Motoren verdrängt.

Brushless Motor: Ohne Bürsten und somit haben sie a) eine höhere Leistung bei gleichem Strom b) benötigen keine Wartung(Bürsten auswechseln usw. )